Beratung

Garagentor-ersatzteile.de versendet überwiegend mit DHL weil es unseren Kunden viele Vorteile bietet.

Der seit 2002 zum Konzern der Deutschen Post AG gehörende DHL Paketlogistiker ist für unsere Garagentor Ersatzteile eine gute Wahl. Mit seinen mehr als 275.000 Mitarbeitern in über 220 Ländern ist dieser Dienstleister in der Lage, unsere schnellen Lieferzeiten zu erfüllen. Allein in Deutschland werden zirka 2,7 Millionen Paketsendungen täglich ausgeliefert. Diese Paketmenge ist nicht nur eine Hausnummer, sondern ist bestimmt auch täglich eine Herausforderung für DHL. Dank DHL können wir sogar an Packstationen liefern.

Aber DHL war auch eine meiner schwierigsten Entscheidungen, da diese den für Sie ganz wichtigen Punkte des Paketversandes betraf. 

Egal wie die Lagerstruktur aufgebaut ist, es kann immer mal zu Engpässen in der Ersatzteilversorgung kommen. Manchmal ist es menschliches Versagen und oft sind es Zulieferer. Einmal kommt ein Liefer LKW nicht rechtzeitig bei uns an und manchmal macht auch das Wetter den LKW Fahrern zu schaffen. Aber egal wie es ist, Ihre Ware sollte pünktlichst unser Lager verlassen. Hier habe ich dann bei der Geschäftsleitung einen sehr ungewöhnlichen Weg durchgesetzt um dieses Ziel zu erreichen. Ungewöhnlich nicht, weil der Weg so abwegig ist, sondern weil er für uns die teuerste Variante ist. Aber das war kein Problem bei meinen Chefs.  Ich mußte die Geschäftsleitung von Gewinnverlusten überzeugen, um damit unsere Kunden zufriedener zu machen. Da Kundenzufriedenheit an oberster Stelle steht, war das gar kein Problem. Seitdem können unsere Sachbearbeiter z.B. bei Hörmann Produkten direkt handeln, wenn Sie Lieferzeit Verlängerungen befürchten. In diesem Fall gehen meine Kollegen hin und warten nicht auf die Lieferung, die in unserem Lager ankommen soll. Sondern wir bestellen dann Ihr Ersatzteil direkt beim Hersteller und liefern es von da aus direkt zu Ihnen nach Hause. Dies funktioniert auch prima, jetzt kommt leider ein "aber". Tja, und dieses "aber" war mein Problem. Meine Kollegen in der Kundenbetreuung sehen zwar in unserem System, das der Artikel bei Ihnen angeliefert wird, aber sie sehen nicht wann. In der Regel wird auf diesem Weg auch mit einem Express Paketdienst gearbeitet. Einfach damit es schnell geht. Und schon kam der nächste Schatten auf mich zu. Die Sendungsverfolgung ist in diesen Fällen auch recht schwierig. Es geht einfach zu schnell und zuviele sind beteiligt. 

Paketdienste und der Versand waren deshalb eine meiner ersten Aufgaben.

Damit Ihr Paket mit Ersatzteilen für Ihr Tor sicher und schnell ankommt, haben wir DHL als Versand Dienstleister. Oft wird viel berechtigte Kritik an DHL geübt. Aber meistens klappt es doch ganz hervorragend. Ein großes Problem für uns und DHL als Paketdienst, ist immer wieder Weihnachten. Die Paket Menge ist bei allen Paketdiensten in dieser Zeit extrem hoch. Dazu kommt, das die Winterzeit als Erkältungszeit es auch nicht leichter macht. Oft sind Mitarbeiter als Zusteller oder in den Versand Centren krank. Aber Ihr Ersatzteil muss trotzdem schnell ankommen. Gemeinsam mit DHL besprechen wir regelmässig den Status und Lösungsmöglichkeiten. Die Sendungsverfolgung ist ein schönes Beispiel dafür. 

Aber wo ist mein Paket von garagentor-ersastzteile.de und warum sehe ich nichts auf der Sendungsverfolgung ?

In der Regel erhalten Sie von unseren Sachbearbeitern per Email eine Sendungsverfolgungsnummer. Unser automatisches System erstellt diese Nummer, wenn Ihre Sendung erfasst wird. Danach leiten wir diese an die Versandabteilung weiter. Unsere Lagerfacharbeiter bearbeiten jetzt Ihren Auftrag und packen Ihre Pakete mit den Garagentor Ersatzteilen. Jetzt wird Ihr Paket bei DHL angemeldet und es wird in die LKW Brücke gepackt. Unser Lager meldet damit den Versand, soweit er uns betrifft, als abgeschlossen. Jetzt werden jeden Tag zur festen Zeit Ihre Pakete bei uns abgeholt und ins DHL Frachtcentrum gebracht. Unser Lager hat jetzt keinen Einfluss mehr auf die Pakete. Wenn Sie jetzt eine Sendungsverfolgung durchführen, erhalten sie den Status : "die Paketdaten wurden elektronisch übermittelt". Das bedeutet DHL erwartet Ihr Paket im Versandcentrum. Jetzt sollte beim Paket Eingang im Versandcentrum der nächste Scan erfolgen. Und gerade in der Weihnachstzeit werden viele Pakete nicht gescannt. Oft rufen uns in dieser Situation Kunden an, weil der Status : "die Paketdaten wurden elektronisch übermittelt" immer noch unverändert ist. Hier sind uns aber die Hände gebunden. Auch wenn DHL unsere Pakete in der Regel nach 24 Stunden zustellt, gelten doch die internationalen Zustellregeln, in denen DHL 5-7 Tage Zeit hat. Dazu kommt dann noch, eine Wartefrist bevor wir überhaupt einen Nachforschungsantrag stellen können. Natürlich erzählt uns DHL nicht alles, aber wir glauben das es oft begründet ist, im hohen Paketaufkommen und im Mangel an Mitarbeitern. Dies ist der Grund warum dort nicht gescannt wird. Nur ändern können wir leider nichts. Sie als Kunde befürchten natürlich, das Ihr Paket nicht ankommt. Das kann ich verstehen, aber ich kann Sie beruhigen, es ist nicht so. DHL hat von uns ja elektronisch alle Zieldaten des Paketes erhalten und kann deshalb intern das Paket bearbeiten. Es wird also in der Regel ganz normal weitergeleitet und oft ist der nächste Scan erst von Ihrem Zusteller, an Ihrer Haustür. Das ist nicht schön und optimal, aber Ihr Paket war pünktlich da und das freut uns an dieser Stelle.    

Ich hoffe ich habe Ihnen ein wenig Licht ins Dunkle bringen können

und wünsche Ihnen einen schönen Tag

Ihr   Frederick Müller


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