Beratung

Häufige Fragen

Die von mit bestellte Artikel passt nicht. Wie kann ich den zurückschicken ?


Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

weitere Informationen finden Sie hier

Ich komme in mein Kundenkonto nicht rein, was kann ich tun ?

Natürlich kommt es in der heutigen Zeit oft vor, das man das angegebene Passwort vergisst. Ihre Login Daten sind bei uns verschlüsselt hinterlegt. Auch wir können das von Ihnen vergebene Passwort nicht einsehen. Dies dient Ihrer Sicherheit, stellt aber überhaupt kein Problem dar.


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Ich möchte Ware zurückschicken und diese mit einer neuen Bestellung verrechnen, geht das ?

Eine Verrechnung von zurückgesendeter Ware mit einer neuen Bestellung geht leider nicht.

Damit Sie schnell Ihre neue Ware erhalten, sollten Sie diese Artikel mit einer neuen Bestellung ordern.

Rücksendungen und Bestellungen werden durch verschiedene Abteilungen in unserem Hause abgearbeitet. Unsere Bestellabteilung ist darauf spezialisiert, Ihre Bestellungen so schnell wie möglich zu versenden.

Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Zahlung in einem Onlineshop, ist die Verrechnung leider nicht möglich. Bei Paypal und anderen z.B. muss ein Auftrag abgeschlossen sein um den Käuferschutz zu gewährleisten. Wir leisten die Rückzahlung immer über die Zahlungsart zurück, mit der Sie bestellt haben.

Das heißt, wenn Sie z.B. mit Paypal gezahlt haben, erhalten Sie auch Ihr Geld über Paypal auf Ihr Paypal Konto zurück. Und das natürlich schnell.

Wie pflege ich Edelstahl Teile an meinem Garagentor, meinem Industrietor oder meiner Tür oder meinem Antrieb? Oder auch die Applikationen auf meinem Tor oder die Griffe.

Der Edelstahl der an einem Garagentor, Industrietor, Antrieb oder Tür benutzt wird, ist sehr hochwertig und steht für Langlebigkeit und zeitlose Eleganz. Dies gilt natürlich auch für Applikationen und Griffe.

Edelstahl ist aber leider auch ein Begriff der mit viel Unsicherheit behaftet ist. V2A, V4A Chrom-Niro usw. sind Begriffe die für Unsicherheit sorgen können. Oft werden die Möglichkeiten des Materials, die hinter diesen Bezeichnungen stehen, durcheinander gebracht. Das Edelstahl grundsätzlich antimagnetisch ist und nicht rosten kann, ist solch ein Mythos. Je nach Einsatzbereich des Edelstahles werden verschiedene Legierungen benötigt, wodurch diese Aussagen dann leider keinen Bestand mehr haben kann.

Unsere hochwertigen Edelstahlprodukte sind trotz höchster Qualität nicht vor Umwelteinflüssen geschützt. So sind z.B. Schweißnähte und Kanten durch Oberflächenspannungen des Edelstahles durch äußere Beschädigungen besonders gefährdet.

Ganz normale Umwelteinflüsse wie z.B. Maetallpartikel aus KFZ Auspuff oder Bremsen können Verschmutzungen verursachen. Selbst Oberflächen Veränderungen sind möglich. Dies trifft ganz besonders auch auf industrielle Ballungsräume oder in Meeresnähe zu. Durch diese äußeren Einflüsse kann es zu Ablagerungen in Form von Flugrost kommen, die das Material angreifen. 

Damit Sie lange Freude an den Edelstahlprodukten haben, empfehlen wir und die Hersteller Ihnen eine regelmäßige Pflege mit handelsüblichen Edelstahl Pflegemitteln. Nur so beugen Sie nicht gewollten Korrosionserscheinungen vor. 

Sie sollten unter keinen Umständen eine Reinigung mit schmirgelnden oder schleifenden Materialien ausführen. Agressive oder ätzende Reinigungsmittel schädigen den Edelstahl. Dinge wie Stahlwolle, Stahlbürsten oder ähnliche Hilfsmittel verletzen die schützende Oberfläche. Sie können sogar zur Bildung von Fremdrost führen. Solch mangelhafte Pflege ist nachweisbar und zieht einen sofortigen Ausschluß von Garantie und / oder Gewährleistuing nach sich. Korrosionserscheinungen die durch Umwelteinflüsse und Nutzungsbedingte Verunreinigungen stellen keinen Reklamationsgrund dar. Beachten Sie immer die Hersteller Angaben der Pflegemittel.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, Edelstahl als Material zu schädigen. Für weitere Hinweise empfehlen wir Ihnen die einschlägige Literatur.

Bei guter Pflege steht langen Jahren der Freude an Ihren Edelstahl Artikel nichts mehr im Wege.


Da jedes Edelstahlprodukt durch unterschiedliche Einflüsse geschädigt werden kann, ist dies eine hilfsweise Handlungsempfehlung ohne Gewährleistung.

Welche Hörmann Antriebsschiene benötige ich für mein Tor ?

Welche Hörmann Antriebs Schiene für welches Tor ?

Garagentore unterscheiden sich in ihrer Höhe. diese Höhe bestimmt welche Hörmann Antriebs Schiene Sie für Ihr Garagentor benötigen. Der garagentor Antrieb muß das Tor in seiner ganzen Höhe in die Garage nach innen ziehen. Dies ist der grund warum Hörmann bei seinen garagentor Antrieben unterschiedliche Schienen einsetzt. Hörmann bezeichent seine Garagentor Antriebs Schienen mit mit K-, M- oder L-Schiene. Der Unterschied bei diesen Antriebs  Schienen ist nur die Länge.  

Die Hörmann Garagentor Antriebs Schiene Typ K ist für folgende Garagentore geeignet :

Berry-Schwingtore oder Kipptore mit einer max. Höhe 2500 mm

Sectionaltore mit

  • N-Beschlag (Torsionsfeder vorne) max.Höhe 2250 mm
  • L-Beschlag (Torsionsfeder hinten) max Höhe 2125 mm
  • Z-Beschlag (seitliches Sectionaltor-Zugfedersystem) max. Höhe 2125 mm
  • H-Beschlag (Torsionsfeder mit höher gezogenem Schienensystem) 2125 mm

Bewegungshub der Hörmann Antriebs Schienen 

Bewegungshub



Hörmann Antriebs Schienentyp   GesamtlängeBewegungshub*
Kurze Schiene Typ "K"3200  2475
Mittlere Schiene Typ "M"34502725
Lange Schiene Typ "L"41253400



*Bei anderen Torfabrikaten als Hörmann Bewegungshub bitte beachten!


Benötigter Freiraum bei  Hörmann Antriebs Schienen

Freiraum


Freiraumfür Berry-Schwingtore
Freiraum für Garagen-Sectionaltore
Freiraum für Garagen-Sectionaltore
 N80 0mit N-Beschlag Deckenhöhe =Rastermaß Höhe + 210 0 mit Z-Beschlag Deckenhöhe =Rastermaß Höhe + 115 15
 N80, Motiv 905, Motiv 941oder mit Holzfüllung 15 mit H-Beschlag 0 mit L-BeschlagDeckenhöhe = Rastermaß Höhe+ 115 15
 N80, Motiv 905, Motiv 941oder mit Holzfüllung 65






 Freiraum für andere Torfabrikate zwischen Torlaufhöchstpunkt und Decke 30 mm. Alle Maße sind Mindestmaße.Maße in mm .


zu den Garagentor Antrieben






 


Was bedeuten die Kürzel AWG, NES,  STNHK, NHK, KNH, SMA oder EB40 bei Hörmann Industrietor Antrieben ?

Was bedeuten die Kürzel AWG, NES,  STNHK, NHK, KNH, SMA oder EB40 bei Hörmann Industrietor Antrieben ?

Hörmann Industrie Antriebe sind wie der Name schon sagt, an Hörmann Industrie Toren verbaut. Diese Hörmann Industrietore müssen besondere Aufgaben erfüllen. Mal sind die Tore groß und mal muß eine hohe Öffnungsfrequenz erzielt werden. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil, diese Liste und kann fast unendlich weitergeführt werden. Diese speziellen Anforderungen an Hörmann Industrietore müssen Industrie Sektionaltore genauso wie Industrie Rolltore oder Industrie Rollgitter Tore erfüllen. Und natürlich auch deren Hörmann Antriebe. damit die einzelnen Industrietorantriebe von Hörmann unterschieden werden können, gibt es in der Typenbezeichnung der Antriebe verschiedene Abkürzungen. 

Erklärungen zu den Abkürzungen bei Industrie Rolltorantrieben

NES
Nocken-Endschalter
AWG
Absulutwertgeber
STNHK
stirnseitige Nothandbedienung
NHK
Nothandkurbel
KNH
Kettennothandantrieb
SMA
Service- und Montageadapter
EB40
Endschalterbereich 1:40




Hier gehts zu den Hörmann Industrie Rolltor-, Rollgittertor Antriebe und Steuerungen






 


Was sind Baureihen bei Hörmann Sectionaltoren ?

Hörmann unterscheidet seine Garagen Sektionaltore und Industrie Sectionaltore nach Baureihen (BR).

Sie finden hinter der Bezeichnung Ihres Sektionaltor Typs z.B. LPU zwei Zahlen. Ihre Typenbezeichnung sieht also z. B. so aus : LPU 20 oder beim Industrie Sectionaltor SPU 20.

Der Typ Ihres Industriesectionaltores oder Garagen Sektionaltores von Hörmann ist also SPU / LPU und die Baureihe 20 (BR20). Diese Zahlen sind nach Verbesserungen und fortschreitender Baujahre der Tore, jeweils aufsteigend.

Die aktuelle Baureihe bei Hörmann Garagen Sektionaltoren ist die Baureihe 40 / 42 und bei Hörmann Industrie Sectionaltoren ist die Baureihe 40 / 42 . Im Jahre 2018 hat man als Besonderheit die Baureihen nicht mehr nur fortlaufend benannt also BR20 (Baureihe 20), sondern man hat in die Bezeichnung die Dicke des Torblattes mit aufgenommen. Deshalb heißt die Aktuelle Baureihe 42 und nicht 40. Bie Baureihe 40 ist also identisch mit der Baureihe 42.

Hier gibt es noch mehr Informationen zu den Baureihen bei Hörmann Toren

Wie weit muss ich den Torsions Federspannkopf drehen , damit die gewünschte Spannung erreicht wird ?

Die Umdrehungszahl Ihrer Hörmann Torsionsfeder steht normalerweise auf dem Typenschild Ihres Tores.

Sollte es nicht mehr auf dem Typenschild Ihres Hörmann garagentores stehen, so gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Sie sollten Ihr Sektionaltor von Ihrem Antrieb trennen, so das Sie Ihr Hörmann Sektionaltor von Hand bewegen können.

Legen Sie Ihr Tor fest , durch zum Beispiel eine Klemmzange, damit sich das Torblatt nicht beim Spannen bewegen kann.

drehen Sie nun die Welle Ihres Sektionaltores von Hand soweit bis die Seile gespannt sind.

Achten Sie darauf das die Hörmann Tragseile richtig auf den Seiltrommeln liegen.

Legen Sie nun die Torsionsfederwelle mit einer Klemmzange fest. Spannen Sie jetzt am besten mit den Original Spanndornen

(diese erhalten Sie auch bei uns als Ersatzteil) Ihre Torsionsfedern so lange , bis Ihr Tor sich leicht von Hand bewegen läßt.

Ich wünsche Ihnen lange Jahre Freude mit unseren Hörmann Ersatzteil Torsionsfedern.

Das Tor sollte, wenn es sich in Brust-/ Augenhöhe befindet, Gewichts ausgeglichen sein, d.h. es bewegt sich nicht alleine nach oben oder unten.

Ich wünsche Ihnen lange Jahre Freude mit unseren Hörmann Ersatzteil Torsionsfedern.


Bitte beachten sie das eine Torsionsfeder unter Spannung steht. Führen Sie diese Arbeiten nur aus wenn Sie technisch versiert sind.

Wir empfehlen Ihnen diese Arbeiten durch eine Fachfirma ausführen zu lassen.

Da jedes Tor sich in einem anderen Zustand befindet, ist dies eine hilfsweise Handlungsempfehlung ohne Gewährleistung.

Ich hatte zwei gleiche alte Torsionsfedern ohne Fähnchen und Sie haben mir nach der Recherche nach Typenschild zwei unterschiedliche Torsionsfedern geschickt. Ist das richtig ?

Die Angaben zu den Torsionsfedern wurden auf Basis ihrer Tordaten erstellt. Es sind damit die Federn, die Hörmann nach den heutigen Erkenntnissen und  der neuesten Sicherheitsvorschriften auswählte und die zu Ihrem  Garagentor passen.

Im Laufe der Zeit haben die gesetzlichen Vorschriften sowie die  technischen Möglichkeiten sich verändert. Der von uns angebote Torsions Federsatz  (rechte und linke Feder) entspricht den neuesten Erkenntnissen von Hörmann. Einige  alte Federtypen werden auch nicht mehr hergestellt.

Aus diesem Grund ist es möglich das der neue Federsatz von den Abmessungen nicht Ihrem alten entspricht.

Dieser neue Satz wird aber Ihr Garagentor optimal bewegen.

Deshalb bieten wir Ihnen immer beide Federn an, da nur dies einen sauberen Torlauf garantiert. Auch wenn nur eine Feder defekt ist, so hat diese jedoch im Laufe der Zeit an Kraft verloren. Würde nun eine alte Feder auf der  einen Seite und auf der anderen Seite eine neue Feder montiert, so werden die Torsionsfedern ungleich belastet. Dies wäre nicht nur unangenehm, es könnte  auch die Lebensdauer Ihres Tores verkürzen. Ich empfehle Ihnen deshalb immer den gesamten Federsatz zu tauschen, da alter und neuer Federsatz nicht unbedingt gemischt werden können.

Die auf Ihrem Typenschild angegebene Umdrehungszahl gilt auch für den neuen Torsionsfeder Satz

Ich wünsche Ihnen lange Jahre Freude mit unseren Hörmann Ersatzteil Torsionsfedern.



Bitte beachten sie das eine Torsionsfeder unter Spannung steht. Führen Sie diese Arbeiten nur aus wenn Sie technisch versiert sind.

Wir empfehlen Ihnen diese Arbeiten durch eine Fachfirma ausführen zu lassen.

Industrie Sectionaltor Baureihe 20 (BR20) eine Übersicht zu den gefertigten Tormodellen von Hörmann

Die Hörmann Industrie Sectionaltor Baureihe 20 wurde vom 25.08.1986 – 07.07.1992 produziert

In Dieser Baureihe hat Hörmann die Sektionaltore als einwandige Sectionaltore mit der Typenbezeichnung STE 20 produziert. Es wurden aber auch doppelwandige Sektionaltore als SPU 20 und verglaste Sectionaltore als ALR 20 und TAR 20 von Hörmann hergestellt. Um allen Kunden Bedürfnissen gerecht werden zu können hat Hörmann diese Industrie Sektionaltore auch als Mischformen produziert. Diese Mischformen erhielten die Typen Bezeichnung  APU 20 und TAP 20. Leider sind für diese Baureihe 20 der Industrie Sectional Tore von Hörmann nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar.

Hier finden Sie die Erkennungsmerkmale für ein Hörmann Industriesektionaltor der Baureihe 20.

Übersicht der gefertigten Tormodelle der Industrie Sectionaltor Baureihe 20

HÖRMANN Sectional-Tore STE 20
Tortyp

Erkennungsmerkmale

Fertigungszeitraum
STE 20
Einwandig, Stucco-dessiniert, kunststoffgrundbeschichtet RAL 7032
Torglieder nicht mehr lieferbar
01.07.88 – 09.06.92

mehr Informationen zu Industrie Sectionaltor STE 20 von Hörmann...


HÖRMANN Sectional-Tore SPU 20
Tortyp
Erkennungsmerkmale
Fertigungszeitraum
SPU 20
Doppelwandig, Polyurethan ausgeschäumt, Stuccodessiniert,
kunststoffgrundbeschichtet RAL 7032
Torglieder nicht mehr lieferbar
25.08.86 – 07.07.92


HÖRMANN Sectional-Tore APU 20, TAP 20
Tortyp


APU 20
Lamellensockel 500 oder 1000 mm doppelwandig,
Polyurethan ausgeschäumt Stucco-dessiniert,
kunststoffgrundbeschichtet RAL 7032
Torglieder nicht mehr lieferbar
Weitere Torglieder aus Alu-Rohrprofilen eloxiert E6 / EV1 in Normal-Ausführung (NP)
Torglieder nicht mehr lieferbar
25.08.86 – 07.07.92
TAP 20
Lamellensockel 500 oder 1000 mm doppelwandig,
Polyurethan ausgeschäumt Stucco-dessiniert,
kunststoffgrundbeschichtet RAL 7032
Torglieder nicht mehr lieferbar
Weitere Torglieder aus Alu-Rohrprofilen eloxiert E6 / EV1 in thermisch getrennter Ausführung (WD)
Torglieder nicht mehr lieferbar
25.08.86 – 07.07.92


HÖRMANN Sectional-Tore ALR 20, TAR 20
Tortyp


ALR 20
Alu-Rohrprofile, eloxiert, E6 / EV1 in Normal-Ausführung (NP)
Torglieder nicht mehr lieferbar
25.08.86 – 07.07.92
TAR 20
Alu-Rohrprofile, eloxiert, E6 / EV1 in thermisch getrennter Ausführung (WD)
Torglieder nicht mehr lieferbar
25.08.86 – 07.07.92


Details zu Industrie Sectionaltor STE 20 von Hörmann

Das Hörmann Industrie Sectionaltor STE wurde vom 01.07.1988 – 09.06.1992 produziert

Dieses Sektionaltor wurde als einwandiges Sectionaltore mit der Typenbezeichnung STE 20 produziert. Das Hörmann Industrie Sectionaltor STE 20 mit einer Stucco-dessinierten Oberfläche mit einer Kunststoff Grundbeschichtung ähnlich RAL 77032 hergestellt. Leider sind für dieses Industrie Sectional Tor STE 20 von Hörmann nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar.

Hier sehen Sie die Innenansicht des STE 22 Sektionaltores.

Sie sehen das es zwei verschiedene Arten der Verglasung gab.

 

Zeichenerklärung zur Innenansicht
1
Zubehör
1 A
Tragseile / Drahtseile
2
Torglieder aus Aluminium-Rohrprofilen
2 A
Fenster und Scheiben
3
Zubehör für Torglieder
4
Beschlagteile für Torglieder
T
Typenschild


Was sind Beschlagsarten bei Industrie Sectionaltor von Hörmann.

Da ein Hörmann Industrie Sectionaltor in den meisten Bausituationen genutzt werden kann, werden auch verschiedene Beschlagsarten von Hörmann gefertigt.

Mehr als 30 Varianten werden von Hörmann gefertigt. So können Industrie Sectionaltore von Hörmann perfekt an die Halle oder den Baukörper angepasst werden. Die geschraubte Konstruktion von Hörmann macht so die Hörmann Industrie Sektionaltore besonders servicefreundlich. Auch eine Wartung geht hierdurch leichter. Die Beschlagsarten bei Hörmann werden nach der Höhe der Umlenkung und der Position der Torsionsfeder unterschieden. so kann man auf einen Blick auf das Instriesectionaltor Hörmann erkennen, welche Beschlagsart das Tor hat.

Hier finden Sie die Erkennungsmerkmale für die Laufschienen Beschlagsarten an einem Hörmann Industriesektionaltor.

Übersicht der gefertigten Laufschienen Beschlagsarten an Hörmann Industrie Sectionaltoren

Hörmann Normal Beschläge


Beschlag N : Torsionsfeder vorne und Schienensystem Normal umgelenkt.

Beschlag ND : Torsionsfeder vorne und Schienensystem Normal umgelenkt und der Dachneigung folgend. 

Beschlag NS : Torsionsfeder vorne und Schienensystem Normal umgelenkt mit doppeltem / langgezogenem Laufschienenbogen.


Hörmann Höhergeführte Beschläge


Beschlag NH : Torsionsfeder vorne und Schienensystem wenig hochgezogen und dann umgelenkt.

Beschlag H : Torsionsfeder vorne und Schienensystem viel hochgezogen und dann umgelenkt.

Beschlag HD : Torsionsfeder vorne und Schienensystem hochgezogen und dann umgelenkt und dann der Dachneigung folgend.

Beschlag HS : Torsionsfeder vorne und Schienensystem hochgezogen und dann mit doppeltem / langgezogenem Laufschienenbogen umgelenkt und dann der Dachneigung folgend. 

Beschlag HU : Torsionsfeder vorne in der Höhe vom Sturz und Schienensystem hochgezogen und dann umgelenkt.

Hörmann Niedrigsturz Beschläge

Beschlag L: Torsionsfeder hinten und Schienensystem Niedrig umgelenkt.

Beschlag LD : Torsionsfeder hinten und Schienensystem Niedrig umgelenkt und dann der Dachneigung folgend.


Hörmann Vertikall (Senkrecht) Beschläge

Beschlag V: Torsionsfeder vorne und ganz oben und Schienensystem nicht umgelenkt.

Beschlag VU: Torsionsfeder vorne in Höhe vom Sturz und Schienensystem nicht umgelenkt.



Sie möchten Ihre Rechnung auf einen anderen Rechnungsempfäger umschreiben lassen ?

Sie haben Ihre Rechnung erhalten. Obwohl die Adresse die gleiche ist wie bei Ihrer Bestellung stellen Sie fest, das ein anderer Rechnungsempfänger für Sie besser wäre. Dies kann viele Gründe haben z.B. der Vermieter für den Sie das Ersatzteil bestellt haben, benötigt diese Rechnung auf seinen Namen. Wie kann garagentor-ersatzteile.de Ihnen jetzt helfen ?

Es gibt viele Gründe warum eine Rechnung nachträglich umgeschrieben werden soll. Wir kennen dieses aus der Praxis. Wir wissen das Sie für Ihren Wunsch nur gute und legale Gründe haben.

Leider sehen das die Finanzbehörden in der EU anders. Egal auf wen die Rechnung umgeschrieben werden soll, es ist ein Dritter im rechtlichen Sprachgebrauch. Wir können Ihren berechtigten Wunsch zur Umschreibung gut verstehen, aber wir dürfen nicht.

Stellen Sie sich einfach mal folgende Situation vor:
Sie haben Ersatzteile bei garagentor-ersatzteile.de für Ihren Chef oder Ihren Vermieter gekauft. Diese Ersatzteile wurden auch an Ihre Private Adresse geliefert. Jetzt möchten Sie natürlich die Rechnung von Ihrem Chef oder Vermieter bezahlt bekommen. Er benötigt aber eine neue Rechnung auf seinen Namen.

Was kann jetzt passieren, wenn diese Rechnung nachträglich auf den Unternehmer ( Dritten) umgeschrieben wird?

Das Gesetz schreibt garagentor-ersatzteile.de / Köppen Tortechnik bei der Rechnungslegung eine Anzahl an Pflichtangaben vor,
geregelt werden diese in § 14 und § 14a UStG. Darunter fällt auch die richtige Angabe des Namen und der Adresse des Leistungsempfängers. Grundsätzlich ist der Leistungsempfänger auch immer der Rechnungsempfänger. Schreiben wir nun, wie im Beispiel, die Rechnung um, geben wir fälschlicherweise den Chef / Vermieter als Rechnungsempfänger an. Dieser kann jetzt mit der Rechnung unberechtigterweise die Vorsteuer gegenüber dem Finanzamt geltend machen. Da Ihr Chef oder Vermieter aber keine Leistung / Ware von uns erhalten hat, wäre das unberechtigt. Er würde sich einen ungerechtfertigten Steuervorteil verschaffen. Es dürfte auch nicht der Rechnungsbetrag als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.

Umschreiben der Rechnung ein Kavaliersdelikt ?

Leider ist das nicht so. Das Umschreiben einer bereits erstellten Rechnung auf einen Dritten und auch eine unrichtige Darstellung der Leistung seitens
von Köppen Tortechnik können bei der Steuerprüfung einen Anfangsverdacht für eine strafbare Beihilfe der Steuerhinterziehung des Rechnungsempfängers entstehen lassen, da die Vorsteuer vom Leistungsempfänger und vom Rechnungsempfänger doppelt bezogen werden könnte. Wird dieser Verdacht bestätigt, macht sich Köppen Tortechnik der falschen Rechnung strafbar. Laut § 71 AO haftet der Rechnungsaussteller für die vom Rechnungsempfänger verkürzte
Umsatzsteuer und Einkommenssteuer. Des weiteren hat der Rechnungsaussteller nach § 370 AO mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder mit einer Geldstrafe zu rechnen, wenn er gegenüber der Finanzbehörde oder anderen amtlichen  Behörden falsche Angaben und somit für sich oder für andere Steuervorteile gelten gemacht hat.


Hinweis: Köppen Tortechnik / garagentor-ersatzteile.de erteilt keine Steuer- oder Rechtsberatung.
Quelle: Billomat Magazin 09.12.2009
https://www.billomat.com/blog/darf-ich-eine-rechnung-nachtraeglich-umschreiben-lassen/#


Ich finde meine Rechnung nicht, können Sie mir diese nocheinmal zuschicken ?

Sie haben Ihre Rechnung erhalten und können diese in Ihrem Email Posfach nicht mehr finden ?

Es gibt viele Gründe warum eine Rechnung nicht auffindbar ist. Wir kennen dieses aus der Praxis. Wir wissen das Sie die Rechnung aber trotzdem brauchen.

Das ist überhaupt kein Problem, wir helfen Ihnen weiter !
Teilen Sie uns einfach Ihren Wunsch per Email mit
Ihrer Auftragsnummer an Info@garagentor-ersatzteile.de mit.

Wir senden dann erneut die Rechnung an die bei der Bestellung hinterlegte Emailadresse. Diese Rechnung im PDF Format können Sie dann ganz einfach ausdrucken. Ein Postversand ist leider nicht möglich.

Warum an die hinterlegte Emailadresse und nicht an eine andere ?

Der Wunsch nach einer neuen Rechnung ist legitim und gar kein Problem. Da wir aber die Datenschutzbestimmungen einhalten müssen, können wir nur an die hinterlegte Emailadresse versenden. 

Bei einer anderen als der hinterlegten, ist uns eine Identitätsprüfung leider nicht möglich. Und damit auch nicht das berechtigte Interesse zum Rechnungserhalt. Sie können diese ja ganz einfach an Ihre Wunschadresse weiterleiten.


Wie finde ich das richtige Garagentorschloß für mein Garagentor?


K_18061Wenn ein Garagentorschloß defekt ist, muß schnell gehandelt werden!

Nicht nur ein Tüschloß, sondern auch ein Garagentorschloß ist eine wichtige Sicherheitskomponente. Diese soll verhindern das unbefugte Personen die Garage betreten. Grundsätzlich unterscheidet man ein Garagentorschloß anhand seiner Schließart, seiner Maße und der Verriegelungen.

Aber wie findet man das richtige Garagentorschloß ?

Um das richtige Garagentorschloss zu finden, vergleicht man zuerst die Optik der Schlösser. Dieses vergleichen wird erleichtert, wenn Sie wissen ob Sie ein Schwingtor oder ein Sektionaltor haben. In der Ausgestaltung vom Garagentorschloß ist der Hersteller des Garagentores sehr frei. Deshalb sind im Laufe der jahrzente,  in denen es Garagentorschlösser gibt, die unterschiedlichsten Versionen entstanden. Sie unterscheiden sich als erstes darin, wo die Verriegelungsstangen angebracht werden. Es gibt Garagentorschlösser mit Verriegelungsstangen nach rechts und links aber auch nach unten und oben. Auch Mischformen sind bei alten Garagenschwingtoren und Sectionaltoren zu finden. Wenn Sie die Optik verglichen haben, gehen wir ins Detail. Sie überprüfen jetzt die Maße Ihres defekten Garagentorschloßes das Sie als Ersatzteil suchen. Wenn Ihr Garagenschwingtor oder auch Ihr Sektionaltor mehr als 30 Jahre alt ist, kann es Probleme geben. Denn nicht mehr alle Garagentorschlößer sind heute noch lieferbar. Wenn Sie jetzt Ihr altes Garagentor nicht erneuern wollen wegen einem defekten Schloß. Dies ist verständlich denn der Kostenunterschied steht in keinem Verhältnis. Aber dann werden Sie leichte Anpassungen vornehmen müssen. Sie suchen sich dann, das am besten passende Garagetorschloß heraus und müssen nun Ihr Handwerkliches Geschick bei der Reparatur beweisen.

Aber was brauch ich jetzt Tagesverriegelung oder Nachtverriegelung ?

Wenn Sie das richtige Garagentorschloß anhand der Optik und der Maße gefunden haben, kommt das große Fragezeichen. Welche Verriegelung habe ich ? Wenn Ihr Garagentorschloß noch funktioniert, ist es ja leicht.  Aber man braucht ja das Ersatzteil weil es eben nicht funktioniert. Wenn Sie jetzt die Wahl zwischen zwei gleichen Garagentorschlössern haben, die sich nur in Tagesverriegelung und Nachtverriegelung unterscheiden, müssen Sie sich entscheiden. Als Hilfe zu Ihrer Entscheidung können wir Ihnen nur raten, das Garagentorschloß zu nehmen, welches am besten zu Ihrer Situation passt. 

Wie unterscheidet sich eine Tagesverriegelung von einer Nachtverriegelung ?

Die Tagesverriegelung an einem Garagentorschloß läßt es zu, das Sie das Garagentorschloß auch ohne Schlüssel öffnen. Das bedeutet, wenn Sie das Garagentorschloß nicht abschließen, können Sie das Tor öffnen. Sie können also den Garagentorgriff oder Torgriff drehen und so das Garagentor auf und zu machen. Dies ist die meist gebräuchliche Verriegelung. Ist das Garagentor abgeschlossen und Sie stehen in der Garage, müssen Sie den kleinen Knopf betätigen. Wollen Sie jetzt das Garagentor wieder abschließen, müssen Sie entweder den Knopf am Garagentorschloß wieder zurückstellen oder Sie nehmen den Schlüssel.

Im Gegensatz dazu ist die Nachtverriegelung immer abgeschlossen. Sie können also Ihr Garagentor nur von außen (!) mit dem Schlüssel und von innen mit dem kleinen Knopf öffnen. Schließen Sie das Tor wieder ist dieses verriegelt und Sie müssen es erneut aufschließen.





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Wie finde ich den richtigen Profilzylinder um meine Tür oder mein Tor zu reparieren?

Damit Ihr Garagentor schnell repariert wird zeige ich Ihnen den schnellen Weg zum richtigen Profilzylinder. Den richtigen Profilzylinder für Ihre Reparatur finden Sie anhand der Maße die im Produkt Titel stehen.

Wir sind bemüht, das Sie Ihr Ersatzteil für die Reparatur so leicht und schnell finden wie nur möglich. Sie benötigen nur die Maße Ihres Profilzylinders. Die Maße an einem Profilzylinder und Profilhalbzylinder im Garagentorbau sind einfach und beschränken sich auf das wesentliche. Bei einem Garagentorschloß ist die Einschubtiefe wichtig, deshalb geben wir auch an einem Profilhalbzylinder die Doppelbezeichnung an. Dies machen wir natürlich auch am normalen Profilzylinder. Diese Doppelbezeichnung sieht ganz einfach so aus : 31,5 mm x 10,0 mm. Die lange Seite ist dabei für außen gedacht und die kurze für innen. Diese Länge bezeichnet man als Baulänge die normalerweise von der Mitte des Stulpschraubengewindes bis zur jeweiligen Schließseite gemessen wird.


Masse_am_Profilzylinder

Manchmal will man aber auch einfach etwas mehr über einen Profilzylinder wissen. Die wichtigsten Bezeichnungen an einem Profilzylinder und Profilhalbzylinder

Es beginnt mit je nach Ort, wo der Schließzylinder eingesetzt ist, mit einer langen Schraube oder auch kurzen Schraube. Diese ist durch den Profilzylinder geschraubt. In der Regel diese auch die Hauptbefestigung des Profilzylinders oder Profilhalbzylinders. Diese Zylinderschraube wird als Stulpschraube bezeichnet und wird in das Stulpschraubengewinde des Profilzylinders geschraubt. In den Schlüsselkanal wird, wie der Name schon sagt der Schlüssel eingeführt Das Gehäuse umschließt den Kern mit den Kernstiften oder auch Gehäusestiften. Ein ganz wichtiges Bauteil ist die Schließnase. Diese Schließnase dreht sich, wenn der Schlüssel gedreht wird. Je nach Schloss oder Verwendung als Ersatzteil beim Garagentor ist es wichtig zu wissen, in welcher Ruheposition sich die Schließnase befindet. Die Ruhephase ist, wenn der Schlüssel abgezogen wurde.

Aber was ist überhaupt ein Profilzylinder auch Doppelzylinder oder ein Profilhalbzylinder ?.

Kein Buch mit sieben Siegel ist heraus zu finden was Sie für einen Zylinder haben 

Bauteile_am_Profilzylinder

Der Profilzylinder oder auch Profildoppelzylinder

Viele Namen für ein und die selbe Sache denn der Profilzylinder wird auch schon einmal Profildoppelzylinder genannt. Wichtig und nützlich ist, das sich diese Zylinder von beiden Seiten, also von innen und außen mit dem Schlüssel drehen lassen. deshalb Doppelzylinder. Und wenn wir schon von beiden Seiten öffnen können, kann man es auch noch etwas komfortabler machen und fügt eine Funktion dem Doppelzylinder hinzu. Dieses ist z.B. die Not- und Gefahrenfunktion. Diese ermöglichen es auch von außen aufzuschließen, selbst wenn innen ein Schlüssel steckt. Diese Profilzylinder sind häufig bei Haustüren, Stahltüren und Nebeneingangstüren eingesetzt. 

So und wenn ich jetzt den Doppelzylinder an einer Seite abschneide habe ich den ... Profilhalbzylinder


Hier erkennen wir schon am Namen was gemeint ist. Der eine halbe Form des Profildoppenzylinders. Es ist bei diesem Halbzylinder nur eine Hälfte des Zylinders vorhanden. Der Profilhalbzylinder wird meist in Garagenschwingtore und Garagen Sectionaltore, aber auch in Verriegelungen von Industriesektionaltoren eingebaut.  Man findet diesen Profilhalbzylinder aber auch in Schlüsselschaltern von elektrischen Torantrieben. Hier bezeichnet man den Halbzylinder auch als Schaltzylinder. Wobei der Name eher eine Täuschung ist, denn der Profilhalbzylinder schaltet in der Regel im Torbau selber nicht, sondern er betätigt mit der Schließnase je nach Schlüsselposition einen Mikroschalter. Selbstverständlich ist es möglich auch diese Profilhalbzylinder genau wie den normalen Zylinder als Einzelschließung also nur für ein Garagentor. Oder wenn man mehrere Garagentore hat auch als gleichschließenden als Ersatzteil für mehrere Garagentore zu erhalten. 





Ich benötige einen Rundzylinder und ein Garagentorschloß für einen Rundzylinder für mein Garagentor?


Früher war der Rundzylinder mit dem passenden Garagentorschloß schon fast Standard.

Leider ist dies schon lange her. Rundzylinder waren nicht nur sicher, sondern auch sehr robust. Aber die Technik des Rundzylinders wurde mit der Zeit überholt. Heute ist der gängige Standard der Profilzylinder. Deshalb haben alle Garagentor Hersteller, diese Rundzylinder aus Ihrem Ersatzteil Programm genommen. Diese Garagentorschlösser für Rundzylinder und auch Rundzylinder für Garagentore sind leider nicht mehr lieferbar.

Muss ich mir jetzt wegen einem defekten Garagentorschloss, ein neues Garagentor kaufen ?

So unangenehm es sich anhört, aber dies wäre eine Möglichkeit. Zugegeben eine teure.  Eine andere Möglichkeit, um in diesem Fall Geld zu sparen, wäre die Umrüstung. Aber eine Umrüstung bedeutet Anpassungsarbeiten. Wenn Sie handwerklich versiert sind, oder einen Fachmann an der Hand haben, können Sie umrüsten. Sie sollten Sich ein Garagentorschloss aus unserem Programm heraussuchen, das Ihrem vorhandenen Garagentorschloß in Optik und Maßen so nah wie möglich kommt. 

Um das richtige Garagentorschloss zu finden, vergleicht man zuerst die Optik der Schlösser. Dieses vergleichen wird erleichtert, wenn Sie wissen ob Sie ein Schwingtor oder ein Sektionaltor haben. In der Ausgestaltung vom Garagentorschloß ist der Hersteller des Garagentores sehr frei. Deshalb sind im Laufe der Jahrzehnte,  in denen es Garagentorschlösser gibt, die unterschiedlichsten Versionen entstanden. Sie unterscheiden sich als erstes darin, wo die Verriegelungsstangen angebracht werden. Es gibt Garagentorschlösser mit Verriegelungsstangen nach rechts und links, aber auch nach unten und oben. Auch Mischformen sind bei alten Garagenschwingtoren und Sectionaltoren zu finden. Wenn Sie die Optik verglichen haben, gehen wir ins Detail. Sie überprüfen jetzt die Maße Ihres defekten Garagentorschloßes das Sie als Ersatzteil suchen. Wenn Ihr Garagenschwingtor oder auch Ihr Sektionaltor mehr als 30 Jahre alt ist, kann es Probleme geben. Denn nicht mehr alle Garagentorschlößer sind heute noch lieferbar. Wenn Sie jetzt Ihr altes Garagentor nicht erneuern wollen wegen einem defekten Schloß ist dies verständlich. Denn der Kostenunterschied steht in keinem Verhältnis. Aber dann werden Sie leichte Anpassungen vornehmen müssen. Sie suchen sich dann, das am besten passende Garagetorschloß heraus und müssen nun Ihr Handwerkliches Geschick bei der Reparatur beweisen. Sie müssen z.B. mit einer Feile aus dem runden Loch für den Rundzylinder ein neues Loch für einen Profilzylinder feilen. Dies geht meist recht leicht, da die Blechstärke bei Garagentoren nicht so dick ist.  Desweiteren müssen Sie die Befestigungen des Garagentores anpassen. Je nach Garagentor müssen Sie aber auch die Drückergarnitur mit Außenschild anpassen oder erneuern.

Aber was brauch ich jetzt alles neu ?

Das Garagentorschloß neu, ist ja leider klar. Da Sie aber den Zylinder auch nicht mehr nutzen können, müssen Sie diesen auch durch einen Profilzylinder ersetzten. Je nach Platz und / oder Gegebenheiten können Sie hier einen Profilzylinder oder einen Halbprofilzylinder nutzen. Um eine schöne Optik zu erhalten macht es oft keinen Sinn das Außenschild mit Drücker anzupassen. Hier kann es Sinnvoll sein, eine neue Drückergarnitur mit Außenschild zu nehmen.



Was ist eine Tagesverriegelung bei einem Garagentor Schloß ?

Die Frage ob Sie eine Nachtverriegelung oder eine Tagesverriegelung an Ihrem Schwingtor haben, kennen wir. Und Sie können diese sehr leicht zu beantworten.

Das Garagentorschloß an einem Garagenschwingtor bei allen Herstellern auch an einem Hörmann Garagen Schwingtor oder auch einem Sektionaltor ist ein Ersatzteil das leider auch verschleißt. Wenn Sie dieses Garagentorschloss als Ersatzteil erneuern wollen, ist es wichtig zu wissen welches Sie benötigen. Es gibt von Hörmann für Garagentore Garagentorschlösser mit einer Tagesverriegelung und einer Nachtverriegelung als Hörmann Ersatzteil.

Das Geheimnis der Tagesverriegelung und der Nachtverriegelung an einem Garagentor lüften wir hier für Sie.

Die Tagesverriegelung am Garagentor.

Bei einem Hörmann Ersatzteil Garagentorschloss mit Tagesverriegelung: lässt sich dieses Garagentorschloß auch ohne Schlüssel öffnen, wenn es nicht abgeschlossen ist. Auch ohne Schlüssel kann mit dem Torgriff das Garagentorschloss auf und zu gemacht werden. Von aussen mit dem Torgriff, von innen mit dem Knopf.

Die Nachtverriegelung am Garagentor.

Bei einem Hörmann Ersatzteil Garagentorschloss mit Nachtverriegelung ist das Tor  immer abgeschlossen. Das Garagentor und kann nur von aussen (!) mit Schlüssel geöffnet werden, von innen mit dem verkürzten Knopf (je nach Modell). Meistens bei Hörmann Schwingtor Motiv 914. Einfach ausgedrückt, wenn Sie Ihr Tor aufgeschlossen haben und den Drücker/ Torgriff / Hebel zum öffnen gedreht haben,  ziehen Sie z.B. den Schlüssel ab. (dieses Schlüssel abziehen geht nicht bei jedem Profilzylinder). Jetzt können Sie Ihr Garagentor öffnen . Wenn Sie nun das Tor schließen und den Drücker / Torgriff / Hebel  zurück drehen, können Sie Ihn nicht mehr zum erneuten öffnen drehen. Das ist die Nachtverriegelung.

Ich hatte zwei gleiche alte Torsionsfedern ohne Fähnchen und Sie haben mir nach der Recherche nach Typenschild zwei unterschiedliche Torsionsfedern geschickt. Ist das richtig ?

Die Angaben zu den Torsionsfedern wurden auf Basis ihrer Tordaten erstellt. Es sind damit die Federn, die Hörmann nach den heutigen Erkenntnissen und  der neuesten Sicherheitsvorschriften auswählte und die zu Ihrem  Garagentor passen.

Im Laufe der Zeit haben die gesetzlichen Vorschriften sowie die technischen Möglichkeiten sich verändert. Der von uns angebote Torsions Federsatz  (rechte und linke Feder) entspricht den neuesten Erkenntnissen von Hörmann. Einige  alte Federtypen werden auch nicht mehr hergestellt. Früher hat man sehr oft zwei gleiche Torsionsfedern verwendet. In der heutigen Zeit mit müssen Sektionaltore genauer eingestellt werden, da die Modernen Torantriebe feiner Abgestimmte Sicherheits Abschaltungen haben. Der Gesetzgeber hat die Grenzen zur Sicherheitsabschaltung für Torantriebe verändert. Um eine genauere Justierung der Toranlage zu ermöglichen, deshalb werden in der heutigen Zeit meist unterschiedliche Torsionsfedern genutzt.

Aus diesem Grund ist es möglich das der neue Federsatz von den Abmessungen nicht Ihrem alten entspricht.

Dieser neue Satz wird aber Ihr Garagentor optimal bewegen.

Deshalb bieten wir Ihnen immer beide Federn an, da nur dies einen sauberen Torlauf garantiert. Auch wenn nur eine Feder defekt ist, so hat diese jedoch im Laufe der Zeit an Kraft verloren. Würde nun eine alte Feder auf der  einen Seite und auf der anderen Seite eine neue Feder montiert, so werden die Torsionsfedern ungleich belastet. Dies wäre nicht nur unangenehm, es könnte  auch die Lebensdauer Ihres Tores verkürzen. Ich empfehle Ihnen deshalb immer den gesamten Federsatz zu tauschen, da alter und neuer Federsatz nicht unbedingt gemischt werden können.

Die auf Ihrem Typenschild angegebene Umdrehungszahl gilt auch für den neuen Torsionsfeder Satz

Ich wünsche Ihnen lange Jahre Freude mit unseren Hörmann Ersatzteil Torsionsfedern.



Bitte beachten sie das eine Torsionsfeder unter Spannung steht. Führen Sie diese Arbeiten nur aus wenn Sie technisch versiert sind.

Wir empfehlen Ihnen diese Arbeiten durch eine Fachfirma ausführen zu lassen.

Wie weit muss ich den Torsions Federspannkopf drehen , damit die gewünschte Spannung erreicht wird ?

Die Umdrehungszahl Ihrer Hörmann Torsionsfeder steht normalerweise auf dem Typenschild Ihres Tores.

Sollte es nicht mehr auf dem Typenschild Ihres Hörmann garagentores stehen, so gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Sie sollten Ihr Sektionaltor von Ihrem Antrieb trennen, so das Sie Ihr Hörmann Sektionaltor von Hand bewegen können.

Legen Sie Ihr Tor fest , durch zum Beispiel eine Klemmzange, damit sich das Torblatt nicht beim Spannen bewegen kann.

drehen Sie nun die Welle Ihres Sektionaltores von Hand soweit bis die Seile gespannt sind.

Achten Sie darauf das die Hörmann Tragseile richtig auf den Seiltrommeln liegen.

Legen Sie nun die Torsionsfederwelle mit einer Klemmzange fest. Spannen Sie jetzt am besten mit den Original Spanndornen

(diese erhalten Sie auch bei uns als Ersatzteil) Ihre Torsionsfedern so lange , bis Ihr Tor sich leicht von Hand bewegen läßt.

Ich wünsche Ihnen lange Jahre Freude mit unseren Hörmann Ersatzteil Torsionsfedern.

Das Tor sollte, wenn es sich in Brust-/ Augenhöhe befindet, Gewichts ausgeglichen sein, d.h. es bewegt sich nicht alleine nach oben oder unten.

Ich wünsche Ihnen lange Jahre Freude mit unseren Hörmann Ersatzteil Torsionsfedern.


Bitte beachten sie das eine Torsionsfeder unter Spannung steht. Führen Sie diese Arbeiten nur aus wenn Sie technisch versiert sind.

Wir empfehlen Ihnen diese Arbeiten durch eine Fachfirma ausführen zu lassen.

Da jedes Tor sich in einem anderen Zustand befindet, ist dies eine hilfsweise Handlungsempfehlung ohne Gewährleistung.

Wie finde ich die richtige Torsionsfeder mein Windsor / Henderson / Windoor Sektionaltor?


So finden Sie die richtige Torsionsfeder für Ihr Windsor / Windoor / Henderson Tor

Torsionsfederaufma___Windsor_tore.de

Folgende Angaben zu Ihrer Torsionsfeder sind unbedingt erforderlich und werden im entspannten Zustand der Feder :

Wir empfehlen immer alle Torsionsfedern zu tauschen.

1. Anzahl und Anordnung der Torsionsfeder
     Schauen Sie nach ob zwei oder Mehr Torsionsfedern montiert sind
2. Bestimmen Sie welche Wicklungsrichtung Ihre defekte
    Torsionsfeder hat.

     Dieser Schritt enfällt wenn Sie alle Torsionsfedern tauschen wollen

So bestimmen Sie die Wicklungsrichtung Ihrer Torsionsfeder


Hier zeigen wir Ihnen wie Sie die Wicklungsrichtung Ihrer Torsionsfeder feststellen können.

Schauen Sie bitte auf das Ende Ihrer Torsionsfeder. Entscheidend für die Wicklungsrichtung Ihrer Windsor / Windoor / Henderson Torsionsfeder ist nicht der Einbauort, sondern in welche Richtung die Torsionsfeder sich windet.

Torsionsfeder_mit_linker_Wicklung_www.windsor_tore.de Windsor Torsionsfeder mit linker Wicklung

Torsionsfeder_mit_Rechter_Wicklung_www.windsor_tore.de  Windsor Torsionsfeder mit rechter Wicklung

3. Durchmesser der Welle
     Messen Sie den Durchmesser der Welle auf der die Torsionsfedern montiert sind.

4. Innendurchmesser der Torsionsfeder (Di)

   Messen Sie den Innendurchmesser Ihrer Torsionsfeder
5. Drahtdurchmesser der Torsionsfeder (d)
     Messen Sie z.B. den Drahtdurchmesser Ihrer Torsionsfeder mit einem Messschieber.
     Wenn Sie über keinen Messschieber verfügen können Sie hilfsweise mit einem
     Zollstock / Gliedermaßstab messen. Zählen Sie hierzu 10 Windungen Ihrer
     Torsionsfeder ab und messen Sie die Länge . Dieses Ergebnis teilen Sie durch
    10 und erhalten so den Drahtdurchmesser.
6.Gesamtwindungen(in entspanntem Zustand) (ig)
    Zählen Sie die Gesamten Windungen Ihrer Torsionsfeder.

7.Gesamtlänge Lo

     Messen Sie im komplett entspannten Zustand die Gesamtlänge Ihrer Torsionsfeder ohne Spannkopf und Spannfuss.

>>>hier gehts direkt zu den Artikeln <<<

Wie kann ich die richtige Torsionsfeder finden, wenn ich den Hersteller nicht genau kenne?

So finden Sie die richtige Torsionsfeder für Ihr Industrie Sektionaltor


Torsionsfederaufma___Windsor_tore.de

Folgende Angaben zu Ihrer Torsionsfeder sind unbedingt erforderlich und werden im entspannten Zustand der Feder :

Wir empfehlen immer alle Torsionsfedern zu tauschen.

1. Anzahl und Anordnung der Torsionsfeder
     Schauen Sie nach ob zwei oder Mehr Torsionsfedern montiert sind
2. Bestimmen Sie welche Wicklungsrichtung Ihre defekte
    Torsionsfeder hat.

     Dieser Schritt enfällt wenn Sie alle Torsionsfedern tauschen wollen

So bestimmen Sie die Wicklungsrichtung Ihrer Torsionsfeder


Hier zeigen wir Ihnen wie Sie die Wicklungsrichtung Ihrer Torsionsfeder feststellen können.

Schauen Sie bitte auf das Ende Ihrer Torsionsfeder. Entscheidend für die Wicklungsrichtung Ihrer Sektionaltor Torsionsfeder ist nicht der Einbauort, sondern in welche Richtung die Torsionsfeder sich windet.

Torsionsfeder_mit_linker_Wicklung_www.windsor_tore.de
Torsionsfeder_mit_Rechter_Wicklung_www.windsor_tore.de
Torsionsfeder mit linker Wicklung
Torsionsfeder mit rechter Wicklung

 

 3. Durchmesser der Welle
     Messen Sie den Durchmesser der Welle auf der die Torsionsfedern montiert sind.

4. Innendurchmesser der Torsionsfeder (Di)

   Messen Sie den Innendurchmesser Ihrer Torsionsfeder
5. Drahtdurchmesser der Torsionsfeder (d)
     Messen Sie z.B. den Drahtdurchmesser Ihrer Torsionsfeder mit einem Messschieber.
     Wenn Sie über keinen Messschieber verfügen können Sie hilfsweise mit einem
     Zollstock / Gliedermaßstab messen. Zählen Sie hierzu 10 Windungen Ihrer
     Torsionsfeder ab und messen Sie die Länge . Dieses Ergebnis teilen Sie durch
    10 und erhalten so den Drahtdurchmesser.
6.Gesamtwindungen(in entspanntem Zustand) (ig)
    Zählen Sie die Gesamten Windungen Ihrer Torsionsfeder.

7.Gesamtlänge Lo

     Messen Sie im komplett entspannten Zustand die Gesamtlänge Ihrer Torsionsfeder ohne Spannkopf und Spannfuss.

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Bei der Montage wellt sich meine Torsionsfeder, was kann ich tun ?

Sie freuen sich, die neue Torsionsfeder für Ihr Garagesectionaltor als Ersatzteil ist da.

Der Paketbote klingelt..... Super mein Garagentor Ersatzteil ist da. Schnell ausgepackt und angeschaut, super alles richtig. Viele Sorgen die Sie hatten, als Ihr Garagentor nicht mehr funktionierte, scheinen von Ihnen abgefallen. Die Sorge, ob Sie für Ihr Geld überhaupt das Ersatzteil erhalten. Ob es auch so wie versprochen schnell geht. Dies sind Sorgen, die wir gut verstehen können. Aber bis hier hat alles geklappt und das freut Sie.

Jetzt noch schnell der Einbau der Torsionsfeder und Sie können beruhigt Ihr Garagentor wieder nutzen. Der Einbau bildet noch eine kleine Hürde, schließlich machen Sie so etwas nicht jeden Tag. Aber zu Ihrer Freude hat der Einbau auch gut geklappt. Aber nach dem Spannen das :

gewellte_Feder_1

Eine Torsionsfeder wellt sich nach dem spannen.

Sie denken das sieht nicht gut aus, was hat man mir da nur für eine Garagentorfeder geschickt?

Schlechte Qualität oder Fehlproduktion ?

Die ganze Arbeit umsonst und was mach ich jetzt ?

Haben Sie keine Sorge es ist kein Qualitätsproblem der Torsionsfeder und auch keine Fehlproduktion. Kein Problem, wir helfen Ihnen, dieses kleine Problem zu lösen!

Das ist unseren Monteuren auch schon passiert und hat nur eine kleine Ursache. Aber mit großer Wirkung. Denn diese gewellte Torsionsfeder nimmt auch nicht die Kräfte auf und sorgt nicht für einen optimalen Gewichtsausgleich.

Was ist passiert ?

Oft kommt man nicht leicht an die Torsionsfedern heran um diese zu spannen. Man steht z.B. etwas schräg vor der Feder und nun wird gespannt. Beim Spannen einer Torsionsfeder hat diese die Tendenz, sich auseinander zu schieben. Dies ist völlig normal und muß auch so sein. Aber damit eine Torsionsfeder optimal arbeiten kann, müssen die einzelnen Windungen nach dem Spannen fest aneinander liegen. Dies wird erreicht, indem beim spannen ein Gegendruck aufgebaut wird. So werden auch beim Spannen die Windungen gegeneinander gedrückt. Wenn Ihre Torsionsfeder an Ihrem Sectionaltor also jetzt gewellt, ist können Sie versuchen die Schrauben den Federkopfes leicht zu lösen und mit den eingesteckten Spannstangen die Feder zusammenzudrücken. Da die Feder aber gespannt ist, klappt das nicht immer. Kunden haben uns auch erzählt, das Sie in dieser Situation die Feder zusammengedrückt haben, indem Sie leicht mit einem Gummihammer gegen den Kopf geklopft haben. Die sicherste Methode ist allerdings die Feder wieder zu entspannen. Entspannen Sie die Torsionsfeder komplett. Jetzt spannen Sie Ihre Torsionsfeder erneut aber diesmal drücken Sie beim spannen in Richtung Federfuß. Durch diesen Gegendruck verhindern Sie, das die Torsionsfeder sich aufbaut und dann Wellen schlägt. Sie sehen kleine Ursache große Wirkung. Aber ein Problem das schnell gelöst wurde. Bitte seien Sie bei allen Arbeiten an Torsionsfeder vorsichtig und beachten Sie die Sicherheits Hinweise in der  Montageanleitung Ihres Garagentores. wenn Sie sich unsicher sind, ziehen Sie eine Fachfirma hinzu. Wir wünschen Ihnen lange Jahre viel Spaß mit Ihrem Garagentor.


Wo finde ich das Alufähnchen an meiner Hörmann Torsionsfeder?

An einem Ende Ihrer Hörmann Torsionsfeder finden Sie (siehe Bild) das Fähnchen.

Der Buchstabe gibt die Wicklungsrichtung Ihrer Torsionsfeder an.

Es steht auf Ihrem Alu Fähnchen ein R dies bedeutet dann das es sich um eine Torsionsfeder mit rechter Wicklungsrichtung handelt.

Dieser Buchstabe gibt nicht den Montagort Ihrer Torsionsfeder an. Nach dem Buchstaben kommen Zahlen.

Diese Zahlen geben den Typ Ihrer Torsionsfeder an. Sie benötigen zur richtigen Bestellung Ihrer Torsionsfeder den Buchstaben und die Zahlen von jeder Torsionsfeder.

Wenn Sie kein Fähnchen mehr an Ihrer Torsionsfeder finden, klicken Sie bitte hier

Meine Torsionsfeder ist defekt, was kann ich tun ?

Ihre Hörmann Sectionaltor Torsionsfeder ist defekt ?

Sie benötigen die Nummer die auf dem Alufähnchen Ihrer Torsionsfeder steht.

Nach dieser Nummer können Sie in unserem Shop die richtige Hörmann Torsionsfeder finden.

Wenn Sie nicht wissen welche Torsionsfeder Sie benötigen, klicken Sie bitte hier


Meine neue Torsionsfeder macht seit kurzer Zeit sehr starke/laute Knackgeräusche beim hoch und runter fahren des Garagentors.  

Hallo Firma garagentor-ersatzteile.de,

Meine neue Torsionsfeder macht seit kurzer Zeit sehr starke/laute Knackgeräusche beim hoch und runter fahren des Garagentors. Eine "Fachfirma" aus der Umgebung sagt,  die Feder ist nicht mein Sektionaltor von Hörmann nicht geeignet.  Ihre Alternativ Feder in Verbindung mit dem originalen Spannkonus (wäre zu kurz ) und deshalb muss ein passender für diese Feder, eingebaut werden. Es handele sich hier um ein Ermüdungsgeräusche laut der Fachfirma und es kommt in absehbarer Zeit zum Bruch der Feder. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, denn Sie sagen die Alternativfeder zu meinem Hersteller passend wäre nutzbar. Wem glaube ich jetzt nur ? Und was soll ich tun?

ionsfeder macht seit kurzer Zeit sehr starke/laute Knackgeräusche beim hoch und runter fahren des Garagentors. Eine "Fachfirma" aus der Umgebung sagt,  die Feder ist nicht mein Sektionaltor von Hörmann nicht geeignet.  Ihre Alternativ Feder in Verbindung mit dem originalen Spannkonus (wäre zu kurz ) und deshalb muss ein passender für diese Feder, eingebaut werden. Es handele sich hier um ein Ermüdungsgeräusche laut der Fachfirma und es kommt in absehbarer Zeit zum Bruch der Feder. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, denn Sie sagen die Alternativfeder zu meinem Hersteller passend wäre nutzbar. Wem glaube ich jetzt nur ? Und was soll ich tun?


Hallo und schönen guten Tag und herzlichen Dank für Ihre freundliche Email.

Ich kann Sie richtig gut verstehen, wem kann man in der heutigen Zeit glauben ? Hat der Mensch der mir gegenübersteht recht oder doch der anonyme onlineshop?  
Sicher können wir es uns leicht machen und Ihnen einen Spannkonus liefern. Sie müssen bezahlen und wir verdienen. Aber können Sie damit Zufrieden sein? Oder ist Ihr Problem damit gelöst? Ich glaube nicht, das es am Spannkonus liegt. Ermüdungsgeräusche nach dieser kurzen Zeit sind nicht wirklich möglich. Dazu kommt, das ein Stahl keine Geräusche bei Ermüdung abgibt.

Ich denke eher das, vorrausgesetzt die Feder ist richtig montiert, die Feder trocken läuft. Beim Spannen der Torsionsfeder werden die einzelnen Windungen einer Feder gegeneinander gedrückt. Das bedeutet bei jeder Bewegung der Feder reiben leicht die einzelnen Windungen aneinander. Dies ist normal und auch konstruktiv nicht zu ändern. Eine schnelle Abhilfe kann hier ein Schmiermittel bringen. Es sollte nicht zu dünnflüssig sein aber auch nicht zu dick. Sie können z.B. ein Sprühöl nutzen. Dieses hat aber den Nachteil da es sehr dünnflüssig ist, muss der Vorgang z.b. Jählich bei der Wartung wiederholt werden. Durch das Schmiermittel wird die Reibung zwischen den einzelnen Windungen reduziert. Ein Zeichen dafür ist, das die Geräusche jetzt einsetzten. Bei der Produktion werden die Federn leicht vorgeölt, dies hält aber nicht ewig. Eine Möglichkeit die unsere Monteure bei großen Industrietor Federn einsetzten, ist eine Mischung. Wir mischen dann etwas Schmierfett mit Schmieröl. Durch die Vermischung wird das Fett flüssiger und lässt sich jetzt mit einem Pinsel auftragen. Danach einige Probe Öffnungen und die Geräusche sind weg. 


Ich hoffe ich habe Ihnen weitergeholfen und Sie können die Frage wer hat nun das bessere Fachwissen für sich beantworten. Ich möchte die "Fachfirma" die bei Ihnen vor Ort war nicht kommentieren,

und verbleibe
         Mit freundlichen Grüßen
         Frederick Müller

Nachtrag von R. Helleberg als Reaktion auf unsere Antwort:

14.07.2017

Hallo Herr Müller,
danke für den fachlichen Rat, ich befürchte das die von mir zitierte Fachfirma wohl eine "Flachfirma" ist! Ich habe gestern noch die Feder mit WD40 eingesprüht, das Tor lief nach 2x hoch und runter um Klassen besser und leiser als zuvor (knacken um 90% reduziert!)! Ich werde heute ein Sprühfett kaufen und beide Federn damit einsprühen, dann schnurrt unser Tor nach über 20 Jahren wieder wie ein Kätzchen!
Vielen Dank und einen Gruß nach Würselen
R. Helleberg

Hallo Herr Helleberg,

das freut mich für Sie das ich Ihnen so schnell helfen konnte. Sie mußten nichts unnötiges kaufen und wir haben unser Versprechen zur Kundenfreundlichkeit eingehalten.

Ich wünsche ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Tor.

ihr    Frederick Müller

Status der Sendungsverfolgung unverändert auf "die Paketdaten wurden elektronisch übermittelt"?

In der Regel erhalten Sie von unseren Sachbearbeitern per Email eine Sendungsverfolgungsnummer. Unser automatisches System erstellt diese Nummer, wenn Ihre Sendung erfasst wird. Danach leiten wir diese an die Versandabteilung weiter. Unsere Lagerfacharbeiter bearbeiten jetzt Ihren Auftrag und packen Ihre Pakete mit den Garagentor Ersatzteilen. Jetzt wird Ihr Paket bei DHL angemeldet und es wird in die LKW Brücke gepackt. Unser Lager meldet damit den Versand, soweit er uns betrifft, als abgeschlossen. Jetzt werden jeden Tag zur festen Zeit Ihre Pakete bei uns abgeholt und ins DHL Frachtcentrum gebracht. Unser Lager hat jetzt keinen Einfluss mehr auf die Pakete. Wenn Sie jetzt eine Sendungsverfolgung durchführen, erhalten sie den Status : "die Paketdaten wurden elektronisch übermittelt". Das bedeutet DHL erwartet Ihr Paket im Versandcentrum. Jetzt sollte beim Paket Eingang im Versandcentrum der nächste Scan erfolgen. Und gerade in der Weihnachstzeit werden viele Pakete nicht gescannt. Oft rufen uns in dieser Situation Kunden an, weil der Status : "die Paketdaten wurden elektronisch übermittelt" immer noch unverändert ist. Hier sind uns aber die Hände gebunden. Auch wenn DHL unsere Pakete in der Regel nach 24 Stunden zustellt, gelten doch die internationalen Zustellregeln, in denen DHL 5-7 Tage Zeit hat. Dazu kommt dann noch, eine Wartefrist bevor wir überhaupt einen Nachforschungsantrag stellen können. Natürlich erzählt uns DHL nicht alles, aber wir glauben das es oft begründet ist, im hohen Paketaufkommen und im Mangel an Mitarbeitern. Dies ist der Grund warum dort nicht gescannt wird. Nur ändern können wir leider nichts. Sie als Kunde befürchten natürlich, das Ihr Paket nicht ankommt. Das kann ich verstehen, aber ich kann Sie beruhigen, es ist nicht so. DHL hat von uns ja elektronisch alle Zieldaten des Paketes erhalten und kann deshalb intern das Paket bearbeiten. Es wird also in der Regel ganz normal weitergeleitet und oft ist der nächste Scan erst von Ihrem Zusteller, an Ihrer Haustür. Das ist nicht schön und optimal, aber Ihr Paket war pünktlich da und das freut uns an dieser Stelle.    

Habe ich eine Einzelzugfeder oder ein Zugfederpaket an meinem Garagentor ?

Sie können den Unterschied zwischen Einzelzugfeder und Federpaket sehr leicht erkennen.

Ein Zugfederpaket verfügt über mehrere dünne einzelne Federn die an einem Halter zusammengefasst sind.

Ein neueres Schwingtor hat an jeder Seite ein Zugfederpaket und ein älteres Schwingtor hat  an jeder Seite eine Einzel Zugfeder.Bei großen Garagentoren kann auch jede Seite mehr als eine Zugfeder oder Zugfederpaket haben.

Ein Schwingtor das neuerer Bauart ist, hat an jeder Seite ein Zugfeder Paket .

Dieses Zugfeder Paket besteht aus mehreren Zugfedern, die an einem Zugfeder Halter zusammengefasst sind.

Hier finden Sie unsere  Zugfeder Auswahl Hilfe


Wie messe ich eine Garagentor Zugfeder ?

Das Aufmaß Ihrer Zugfeder

Um eine möglichst genau passende Zugfeder für Ihr Tor zu liefern, benötigen wir einige Maße von Ihnen.

Es gibt Torhersteller die an Ihren Garagentor Federn eine Farbcodierung zur Unterscheidung anbringen. Sie können in unserem Onlineshop diese Federn nach Farben bestellen. Wir empfehlen aber diese Zugfeder trotzdem anhand der Maße zu überprüfen.

Was Sie brauchen

Sie benötigen hierzu Ihre defekte Feder, einen Zollstock, Bandmaß oder einen Messschieber. Ein Blatt mit einem Stift um die Ergebnisse zu notieren.

Schritte 1

Messen Sie den Außendurchmesser und den Innendurchmesser Ihrer Feder.

Schritt 2

Messen Sie die Länge Ihrer Feder einmal mit Ösen und einmal ohne Ösen

Schritt 3

Messen Sie die Drahtstärke Ihrer Feder. Wenn Sie mit einem Messschieber arbeiten stellt dies sicher kein problem dar. Wenn Sie mit einem Zollstock oder bandmaß arbeiten gehen sie folgendermaßen vor:

Zählen Sie 10 Windungen Ihrer Feder und markieren sie den anfangs und Endpunkt Ihrer Zählung. Messen sie nun die Länge zwischen diesen punkten und teilen Sie jetzt das Ergebnis durch 10. Hierduch haben Sie die gröbsten Ungenauigkeiten beim messen ausgemerzt.

Hier geht es zu den Zugfedern

Ich habe nicht die richte Zugfeder für mein Garagentor als Ersatzteil gefunden ?

Sie haben nicht die richtige Feder gefunden ?


  Kein Problem!


 Wir fertigen für Sie fast alle Zug und Torsionsfedern.

Fordern Sie hier ein kostenloses Angebot für Ihre Zugfeder an


Passt das Zugfeder Sicherungs Set zu jedem Schwingtor?

Unser Zugfeder Sicherungs Set passt zu jedem Garagenschwingtor.

Ihr Garagenschwingtor muß über eine Einzelzugfeder verfügen, damit diese Einzelzugfeder dann abgesichert werden kann.

Wenn Ihr Garagenschwingtor auf jeder Seite eine Einzelzugfeder hat, so ist ein Zugfeder Sicherungs Set ausreichend.

Das Zugfeder Sicherungs Set passt zu jedem Garagen Schwingtor egal von welchem Hersteller Ihr Garagenschwingtor hergestellt wurde.

zum Artikel..


Muß die neue Zugfeder auch in der Länge passen ?

Obwohl die meisten Garagenschwingtore eine verstellbare Einhängung für Zugfedern haben , und damit auch eine längere Zugfeder reinpassen würde, geht es leider  nicht.

Die Versuchung eine Standardfeder auszuwählen, obwohl nicht alle Kriterien mit der Original Zugfeder übereinstimmen ist oft sehr groß..

Jedem ist klar , das eine Sonderfeder ein wenig teurer ist als eine Standardfeder. Doch hier zu sparen heißt am falschen Ende zu sparen.

So teuer ist eine Sonderfertigung auch nicht ! Denn wir beschäftigen uns täglich mit Ihren Federn.

Aber, Ihr Tor wird nicht einwandfrei funktionieren.
Die Zugkraft einer Garagentorzugfeder wird von den Kriterien:

  • Durchmesser
  • Drahtstärke
  • Länge
gleichmäßig bestimmt.
Wenn Sie jetzt eine dieser Kriterien  verändern , führt dies unweigerlich zu einer Kraftänderung der Garagentorzugfeder.

Wenn Sie Ihr Garagentor nun nicht Gewichtsausgeglichen zum Beispiel mit einem garagentor Antrieb betreiben, so kann der

erhöhte Kraftaufwand zu Schäden an Ihrem Antrieb führen. Leider sind auch unfälle nicht ausgeschlossen.

ein auf lange Sicht günstiger und sicherer weg ist eine passende Garagentorzugfeder.

Wenn Sie in unserem onlineshop keine passende Zugfeder als Ersatzteil gefunden haben, so können Sie hier unser online Formular nutzen.

Wir erstellen Ihnen dann ein für Sie kostenloses und unverbindliches Angebot zu einer passenden Garagentor Zugfeder.

>>>  hier gehts zum Angebot für Sonderzugfedern  <<<<


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